Category
Oil paintings

Rauhnächte

200 x 190 cm, acrylic on canvas.
First painting from the “Rauhnächte” series

 

The Rauhnächte (the twelve nights after Christmas) were Holy Nights for our ancestors. As far as possible, they did not work during this period, but only celebrated, reflected, and spent time with their families. These twelve “nights” always lasted from night to night. Thus, the first of the nights lasted from midnight on Christmas Eve, “Mother’s Night”, until midnight on 25 December.

They are called “nights” because, according to the Celtic yearly cycle, this period is the night of the year. Thus, the whole day is “night”. And the final, Twelfth Night ends at midnight on 5 January. This is likewise a special night, known as “Perchten” night, when, in many places in Bavaria and Austria, people dressed as devil-like evil spirits parade through the streets. This is followed by the Feast of the Three Kings, also known as Epiphany, Theophany, or Little
Christmas.

But there are also variations that involve, for example, 13 Rauhnächte nights, presumably because the old Celtic tribes based their calendar on the moon and had 13 lunar months.

And then there is also the special variation in which the Rauhnächte nights begin on the winter solstice, i.e. on 21 December, on the Feast of St. Thomas. The name Thomas means “twin”. This is interesting because the apostle Thomas was also considered to be Jesus’ twin. And are the solstices not also twins of a kind: summer solstice and winter solstice? And above many church doorways you can still see 2 wolves or “wolf dragons” (= twin wolves), which stand for the solstices. They face each other, one representing the time before the solstice and the other the time after the solstice.
In his book Naturrituale (“Nature Rituals”), Wolf-Dieter Storl writes about such an encounter in this Wild Army in wintertime: “We live in a remote place, far from any village… During the winter, when we are snowed in and it is very quiet, strange beings occasionally show up in the moments between sleeping and waking…”

By letting the Wild Hunt pass by and giving them a copper pfennig on their way, you could protect the house from disease and misfortune. Lights were lit and incense was burned in the house. Our custom of Christmas lights and, since the 19th century, the decorated Christmas tree have evolved from this nature ritual.

Category
Ölbilder

Rauhnächte

200 x 190 cm, Acryl auf Leinwand.
Erstes Gemälde aus der Reihe Rauhnächte

 

Die Rauhnächte waren bei unseren Vorfahren Heilige Nächte. In ihnen wurde möglichst nicht gearbeitet, sondern nur gefeiert, wahrgenommen und in der Familie gelebt. Es gibt 12 Rauhnächte! Diese Rauhnächte gingen immer von Nacht zu Nacht. Also von 24.00 Uhr an Heilig Abend, der «Mutternacht» bis 24.00 Uhr am 25. Dezember – das war die erste Rauhnacht.

«Nacht» deswegen, weil wir uns nach dem keltischen Jahreskreis in der Jahresnacht befinden. Somit ist der ganze Tag «Nacht». Und die letzte Rauhnacht endet um 24.00 Uhr am 5. Januar. Diese Nacht ist wieder eine besondere Nacht, die Perchten-Nacht, wo an vielen Orten in Bayern und Österreich Perchtenläufe abgehalten werden. Danach ist dann Heilig-Drei-König, das Fest, das auch Epiphaniea, «Erscheinung», genannt
wird.

Es gibt aber auch Varianten von z.B. 13 Rauhnächten, weil man davon ausgehen kann, daß die alten keltischen Stämme sich nach dem Mond richteten und 13 Mondmonate hatten.

Und dann gibt es noch besondere Variante, daß die Rauhnächte an der Wintersonnwende beginnen, sprich am 21. Dezember mit der Thomasnacht. Der Name Thomas bedeutet übersetzt «Zwilling». Das ist deshalb interessant, weil der Apostel Thomas auch als Zwilling von Jesus angesehen wurde. Und sind nicht die Sonnwenden auch eine Art von Zwillingen: Sommersonnwende und Wintersonnwende. Und über vielen Kirchenportalen kann man heute noch 2 Wölfe oder Wolfsdrachen (=Zwillingswölfe) sehen, die für die Sonnwenden stehen. Sie stehen sich gegenüber, und der eine bedeutet die Zeit vor der Sonnwende und der andere die Zeit nach der Sonnwende.

Wolf-Dieter Storl schreibt in seinem Buch Naturrituale über eine solche Begegnung in diesem Wilden Heer zur Winterzeit: «Wir wohnen abgelegen, fern von jedem Dorf… In den Wintertagen, wenn wir eingeschneit sind und es ganz still ist, da kommt es gelegentlich vor, dass sich in den Momenten zwischen Schlafen und Wachen eigenartige Wesen zeigen…»

In dem man die Wilde Jagt vorüber ziehen ließ und ihnen einen Kupferpfennig mit auf die Reise gab, schützte man das Haus vor Krankheit und Unglück. Im Haus wurden Lichter entzündet und Räucherwerk verbrannt. Aus diesem Naturritual ist unser Brauch der Weihnachtslichter und seit dem 19 Jhd. der geschmückte Tannenbaum entstanden.